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Stilisierte Ansicht von Joseph Schumpeter

Aktuelles

  • Einsichtstermine zu Klausuren des Wintersemesters
    Informationen und Regelungen [mehr]
  • Start der Vortragsreihe „Excellence in Branding“
    Live-Webinar am 27.05.2020 [mehr]
  • Nachzuholenden Klausuren des Wintersemesters
    Prüfer- und Klausurterminlisten [mehr]
  • Mitglied im RatSWD
    Prof. Kerstin Schneider erfolgreich gewählt [mehr]
  • Herzlich Willkommen!
    Fakultät und Fachschaftsrat begrüßen alle Studienanfänger [mehr]
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Sonderseite der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Liebe Mitglieder der Schumpeter School,

auf dieser Seite werden Informationen gesammelt, die Studium und Lehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft während der aktuellen Krise betreffen. Sie finden hier Hinweise und Ansprechpartner*innen sowie aktuelle Informationen.

Wir sind bemüht, die hier bereitgestellten Informationen stets aktuell zu halten, bitten Sie aber auch, sich zusätzlich auf den anderen Seiten der Universität zu informieren.

Infoseite "Corona" der Universität

FAQ-Seite der Universität zum Studium und zu "Uni@Home"

FAQ-Seite des Zentralen Prüfungsamts

 

STAND 27.05.2020

Campus, Vorlesungen und Veranstaltungen

Derzeit dürfen Student*innen die Gebäude der Universität nicht betreten und werden gebeten den Campus vollständig zu meiden. Die meisten Einrichtungen (Mensen und Cafeterien, Servicestellen und Büros etc.) sind für den Publikumsverkehr geschlossen. Informationen zur Bibliothek finden Sie hier.

Seit dem 17.03.2020 finden keinerlei Präsenzveranstaltungen statt. Dies gilt für alle Angebote der Universität (Lehrveranstaltungen, Vorträge, Sportangebote, Sprechstunden etc.). In wie weit andere Lehrformen genutzt werden können, wird derzeit geprüft.

 

 

Prüfungen

Bitte beachten Sie die Information des Prüfungsausschusses Nr_02/2020

 

Klausuren

Der Prüfungsausschuss hat heute die Prüfer- und Klausurterminlisten für die nachzuholenden Klausuren des Wintersemesters 2019/2020 veröffentlicht. Für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge können Sie die Termine hier einsehen.

Student*innen, die für die ausgefallenen Klausuren des Wintersemester 2019/2020 angemeldet waren, werden zeitnah zusätzlich über ihre "@uni-wuppertal.de"-Mailadresse über das weitere Vorgehen und etwaige Besonderheiten informiert.

Allgemeine Hinweise zur Klausurteilnahme im Sommersemester finden Sie hier.

 

Übersicht über die Termine der nachzuholenden Klausuren

 

Verbindlich sind nur die durch den Prüfungsausschuss veröffentlichten Prüfer- und Terminlisten, diese Tabelle dient nur Ihrer Übersicht.

Bachelor
BWiWi 1.2 Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre II (Produktion und Absatz) 04.06.2020
BWiWi 1.5 Grundzüge der Volkswirtschaftslehre II (Mikroökonomie) 18.06.2020
BWiWi 1.7 Grundzüge des Privatrechts 05.06.2020
BWiWi 1.11 Statistik I (Deskriptive Statistik) 03.06.2020
BWiWi 1.14 Einführung in die Wirtschaftsinformatik (Grundlagen von Decision Support Systemen) 16.06.2020
BWiWi 2.1 Organisation 18.06.2020
BWiWi 2.2 Produktions- und Logistikmanagement 15.06.2020
BWiWi 2.7 Entrepreneurship und Gründungsmanagement 08.06.2020
BWiWi 2.9 Externe Rechnungslegung 22.06.2020
BWiWi 2.10 Betriebswirtschaftliche Steuerlehre 04.06.2020
BWiWi 3.1 Mikroökonomische Theorie 03.06.2020
BWiWi 3.4 Finanzwissenschaft 03.06.2020
BWiWi 3.5 Industrial Organization 12.06.2020
BWiWi 4.1 Entwicklung managementlicher Kompetenzen - Wirtschafts- und Gründungsdidaktik I 05.06.2020
BWiWi 4.2 Wirtschaftsstatistik 19.06.2020
BWiWi 4.3 Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung 08.06.2020
BWiWi 4.7 Wirtschaftsverwaltungsrecht 22.06.2020
BWiWi 5.2 Grundlagen der Medizin 19.06.2020
BWiWi 5.3 Gesundheit, Bewegung und Sportmedizin 12.06.2020
BWiWi 5.5 Versorgungsforschung und Qualitätsmanagement 15.06.2020
BWiWi 5.7 Empirische Gesundheitsökonomik 09.06.2020
BWiWi 5.8 Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie 16.06.2020
BWiWi 5.11 Quantitative Methoden im Gesundheitsmanagement 17.06.2020
Master
MWiWi 1.1 Risikocontrolling 04.06.2020
MWiWi 1.4 Innovations- und Technologiemanagement 15.06.2020
MWiWi 1.7 Markenmanagement 10.06.2020
MWiWi 1.9 Kapitalmarkttheorie und Portfoliomanagement 10.06.2020
MWiWi 1.10 Dienstleistungsmanagement 05.06.2020
MWiWi 1.12 International Environmental Economics and International Policy Issues 08.06.2020
MWiWi 1.16 Unternehmensanalyse und Unternehmensbewertung 12.06.2020
MWiWi 1.17 Sustainable Transition Management 17.06.2020
MWiWi 1.18 Risikocontrolling und Energiewirtschaft 04.06.2020
MWiWi 1.19 International Corporate Governance 10.06.2020
MWiWi 1.27 Incentives and Accounting 09.06.2020
MWiWi 2.5 International Macroeconomics and Globalization 19.06.2020
MWiWi 2.8 Dynamic Quantitative Economics 16.06.2020
MWiWi 3.2 Europäisches und Internationales Wirtschaftsprivatrecht 22.06.2020
MWiWi 3.5 Verbraucherschutzrecht 22.06.2020
MWiWi 4.1 Advanced OR-methods in Operations Management 17.06.2020
MWiWi 4.6 Mathematik 18.06.2020
MWiWi 5.1 Arbeits- und Organisationspsychologie 09.06.2020

 

Klausureinsichten

Für die Klausuren des ersten Prüfungszeitraums des Wintersemesters 2019/20, zu denen vor Beginn der corona-bedingten Einschränkungen noch keine Einsichtnahme stattfinden konnte, können Einsichtstermine angeboten werden. Entsprechende Informationen finden Sie hier und auf den Seiten der jeweiligen Lehrstühle.

 

Haus- und Seminararbeiten

Die Abgabe von Haus- und Seminararbeiten ist fristwahrend auch per Post an den jeweiligen Lehrstuhl bzw. Betreuer möglich, wenn eine Abgabe vor Ort nicht möglich ist.

 

Abschlussarbeiten

Die Abgabe von Abschlussarbeiten ist für Student*innen der Fakultät fristwahrend auch per Post an die Bergische Universität Wuppertal, Prüfungsamt Wirtschaftswissenschaft, Gaußstr. 20, 42119 Wuppertal möglich, wenn eine Abgabe vor Ort nicht möglich ist.

Studierende, die für Klausuren im zweiten Prüfungstermin des Wintersemesters 2019/20 angemeldet waren und bei Bestehen die für eine Anmeldung der Abschlussarbeit nötigen Voraussetzung erfüllt hätten, können die Abschlussarbeit mit Zustimmung des Prüfers oder der Prüferin anmelden, sofern dieser oder diese erklärt, die Arbeit trotz der fehlenden Voraussetzungen betreuen zu wollen.

Bitte beachten Sie, dass in jedem Fall die formalen Vorgaben (gemäß Information 3/2016 des Prüfungsausschusses) eingehalten werden müssen. Insbesondere:

"Die Abschlussarbeit ist in zweifacher Ausfertigung abzuliefern. Sie muss eine feste Bindung (keine Ringbindung) besitzen. Eine elektronische Fassung der Abschlussarbeit sowie das ggf. bei einer empirischen Arbeit verwendete Datenmaterialist der gedruckten Fassung im Word- oder PDF-Format zur Plagiatsüberprüfung auf einer CD-oder DVD-ROM in einfacher Ausfertigung beizufügen. Die CD bzw. DVD muss beschriftet sein und in der Arbeit befestigt werden, die Druckereien haben in der Regel entsprechende Hilfsmittel hierfür. Verwendete Internetquellen sind ebenfalls auf dem Datenträger abzuspeichern."

(gilt nicht für kombinatorischen Bachelor)

 

Ausnahme: Bachelor-Kolloquien

Bachelor-Kolloquien zum Abschluss der Bachelor-Thesis können weiterhin unter gewissen Umständen terminiert werden. Wenden Sie sich hierzu bitte an den jeweiligen Lehrstuhl.

 

Notenbekanntgabe

Die Bekanntgabe von Noten erfolgt weiterhin über die Portale WUSEL bzw. StudiLöwe, ein Aushang von Notenlisten in den Glaskästen des Prüfungsamtes erfolgt derzeit nur sehr eingeschränkt. 

 

Internationale Studierende und Austauschstudierende

Ausländischen Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal und eingeschriebenen Austauschstudierenden ausländischer Hochschulen des Sommersemesters 2020, die sich jeweils auf Grund von Corona-Schutzmaßnahmen während der Vorlesungszeit und des Prüfungszeitraums im laufenden Semester an ihrem Heimatort aufhalten, kann im Anschluss an das Sommersemester auf Antrag ein Sonderprüfungstermin in Form einer Videoprüfung genehmigt werden.

 

 

 

Vorgezogene Master-Module

Studierende in den Studiengängen B.Sc. Wirtschaftswissenschaft, B.Sc. Gesundheitsökonomie und -management sowie im Teilstudiengang Wirtschaftswissenschaft des KombiBA haben unter gewissen Voraussetzungen die Möglichkeit Mastermodule vorzuziehen. Die genauen Regelungen finden Sie in der Information NR_02/2020 des Prüfungsausschusses.

 

 

 

Härtefälle

Bitte beachten Sie die Information des Prüfungsausschusses Nr_02/2020

 

Studierende, die für Klausuren im zweiten Prüfungstermin des Wintersemesters 2019/20 angemeldet waren und bei Bestehen ihr Studium unmittelbar abgeschlossen hätten, können daher einen mündlichen Sonderprüfungstermin beantragen. Dies gilt nur für Studierende, die nicht an der Bergischen Universität weiterstudieren. Der Antrag kann formlos mit Begründung beim Prüfungsausschuss der Fakultät gestellt werden. Studierende, die an der Bergischen Universität weiterstudieren, können bis zu 30 Leistungspunkte in vorgezogenen Master-Modulen erwerben.

 

 

 

Beratungsangebote

Die Beratungs- und Betreuungsangebote der zentralen Einrichtungen der Fakultät bestehen weiter, jedoch können keine Sprechstunden angeboten werden. Bitte wenden Sie sich, je nach Anliegen, via Mail an die entsprechenden Stellen:

Studienfachberatung

Zentrale Studienberatung

Prüfungsausschuss

Zentrum für Auslandskontakte

Zentrales Prüfungsamt

Master-Bewerbung

Studierendensekretariat

Internationales Studierendensekretariat

Die Beratungs- und Betreuungsangebote der einzelnen Lehrstühle werden individuell von diesen koordiniert, entsprechende Informationen finden Sie auf den einzelnen Seiten:

Liste der Lehrstühle

 

 

Anträge, Bewerbungen und Fristen

Anträge an den Prüfungsausschuss, insb. ein Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten aus triftigem Grund, können weiterhin auf dem üblichen Weg über das Prüfungsamt Wirtschaftswissenschaft eingereicht werden. Die Bearbeitung ist derzeit sichergestellt, es kann jedoch zu kleineren Wartezeiten kommen.

Auch andere Anträge und Masterbewerbungen werden selbstverständlich weiter bearbeitet. Lediglich Sprechstunden können derzeit nicht angeboten werden. Bitte wenden Sie sich daher per Mail an die entsprechenden Stellen, sollten Sie Rückfragen haben. 

Derzeit gültige Fristen behalten grundsätzlich ihre Gültigkeit, bei Rückfragen wenden Sie sich bitte auch hier an die zuständigen Stellen.

 

 

Hinweise und Erlasse