Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Stilisierte Ansicht von Joseph Schumpeter

Aktuelles

  • Vortrag der Bergischen Juristengesellschaft
    Am 18. Dezember 2017 in Hörsaal 26[mehr]
  • Informationsveranstaltung: Bachelor-Vertiefungen
    am 14.12.2017 um 14Uhr in HS32[mehr]
  • Termin zur
    Klausureinsicht

    der Prüfungen im "Öffentlichen Recht"[mehr]
  • Studieren in Barranquilla, Kolumbien
    Auslandssemester an der Universidad del Norte[mehr]
  • „Die Nullzinspolitik der EZB und ihre Folgen“
    Vortrag im Rahmen der Vorlesung Makroökonomik[mehr]
Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11
12
13
14
15 16 17
18
19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Montag, 11. Dezember 2017
10:00 - „Die Nullzinspolitik der EZB und ihre Folgen“
Vortrag im Rahmen der Vorlesung Makroökonomik
Dienstag, 12. Dezember 2017
10:00 - Termin zur
Klausureinsicht
der Prüfungen im "Öffentlichen Recht"
Donnerstag, 14. Dezember 2017
Montag, 18. Dezember 2017
18:00 - Vortrag der Bergischen Juristengesellschaft
Am 18. Dezember 2017 in Hörsaal 26
27.11.17 11:20

„Jungunternehmen des Jahres“

7. Netzwerktreffen der Preisträger

Bereits zum siebten Mal trafen sich am 20. November 2017 die Preisträger der seit 2003 verliehenen Auszeichnung „Jungunternehmen des Jahres“ des Wuppertaler Wirtschaftspreises auf Einladung der Schumpeter School Stiftung und der Wuppertal Marketing GmbH. Ausgerichtet wurde das Treffen in der neuen und repräsentativen Firmenzentrale des Unternehmens CETEQ, selbst Jungunternehmen des Jahres 2004. Das Treffen verfolgte dabei das Ziel, den Dialog zwischen Universität, Wirtschaft und Politik zu vertiefen und darüber hinaus Erfahrungen und Ideen bezüglich verschiedener festgelegter Schwerpunktthemen auszutauschen. Auch der aktuelle Preisträger 2017 „Outside the Club“, vertreten durch Tobi Lohf, nahm an dem Treffen teil.

Auf Wunsch der Jungunternehmer stand bei diesem Netzwerktreffen das Thema Marketing im Vordergrund. Prof. Dr. Tobias Langner, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Bergischen Universität, lieferte dabei einen umfassenden Überblick und mit seinem Vortrag „Marketing für Jungunternehmen – in 7 Schritten zur erfolgreichen Marke“ eine eindrucksvolle Grundlage für den Gedankenaustausch mit den Jungunternehmern. Gerade auch für Unternehmen, deren Kunden ebenfalls Unternehmen sind (B2B), zeigte Prof. Langner auf Grundlage von Forschungsergebnissen empirischer Studien und einer Reihe von Beispielen, welch ein großes Potential der systematische Aufbau der eigenen Marke birgt. Dabei machten die Diskussionsbeiträge und  Hinweise seitens der Unternehmer deutlich, wie wertvoll diese Impulse für die alltägliche Arbeit der Unternehmen sind und vor allem in Zukunft noch sein können.

Das nächste Treffen ist für den Beginn des Sommer-Semesters (April/Mai 2018) geplant.