Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Stilisierte Ansicht von Joseph Schumpeter

Aktuelles

  • Jubiläumsfeier "10 Jahre Schumpeter School"
    Am 22. November 2018 feiert die Fakultät..[mehr]
  • Einladung zum vierten Wuppertal R-Treffen
    am 04.12.2018[mehr]
  • Vortrag der Bergischen Juristengesellschaft
    Am Donnerstag, den 29. November 2018[mehr]
  • Zwei Jahre Eberhard-Robke-Fonds
    Unternehmer unterstützt Nachwuchswissenschaftler[mehr]
  • Interesse an einem Auslandssemester?
    Infoveranstaltung zum Auslandsstudium[mehr]
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04
05
06
07 08 09 10 11
12
13
14 15 16 17 18
19 20 21
22
23 24 25
26 27 28
29
30  
Dienstag, 06. November 2018
16:30 - Interesse an einem Auslandssemester?
Infoveranstaltung zum Auslandsstudium
Dienstag, 13. November 2018
18:00 - Schumpeter School Forum 2018
zum Thema "Unternehmensnachfolge"
Donnerstag, 22. November 2018
15:30 - Jubiläumsfeier "10 Jahre Schumpeter School"
Am 22. November 2018 feiert die Fakultät..
Donnerstag, 29. November 2018
18:30 - Vortrag der Bergischen Juristengesellschaft
Am Donnerstag, den 29. November 2018
27.11.17 11:20

„Jungunternehmen des Jahres“

7. Netzwerktreffen der Preisträger

Bereits zum siebten Mal trafen sich am 20. November 2017 die Preisträger der seit 2003 verliehenen Auszeichnung „Jungunternehmen des Jahres“ des Wuppertaler Wirtschaftspreises auf Einladung der Schumpeter School Stiftung und der Wuppertal Marketing GmbH. Ausgerichtet wurde das Treffen in der neuen und repräsentativen Firmenzentrale des Unternehmens CETEQ, selbst Jungunternehmen des Jahres 2004. Das Treffen verfolgte dabei das Ziel, den Dialog zwischen Universität, Wirtschaft und Politik zu vertiefen und darüber hinaus Erfahrungen und Ideen bezüglich verschiedener festgelegter Schwerpunktthemen auszutauschen. Auch der aktuelle Preisträger 2017 „Outside the Club“, vertreten durch Tobi Lohf, nahm an dem Treffen teil.

Auf Wunsch der Jungunternehmer stand bei diesem Netzwerktreffen das Thema Marketing im Vordergrund. Prof. Dr. Tobias Langner, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Bergischen Universität, lieferte dabei einen umfassenden Überblick und mit seinem Vortrag „Marketing für Jungunternehmen – in 7 Schritten zur erfolgreichen Marke“ eine eindrucksvolle Grundlage für den Gedankenaustausch mit den Jungunternehmern. Gerade auch für Unternehmen, deren Kunden ebenfalls Unternehmen sind (B2B), zeigte Prof. Langner auf Grundlage von Forschungsergebnissen empirischer Studien und einer Reihe von Beispielen, welch ein großes Potential der systematische Aufbau der eigenen Marke birgt. Dabei machten die Diskussionsbeiträge und  Hinweise seitens der Unternehmer deutlich, wie wertvoll diese Impulse für die alltägliche Arbeit der Unternehmen sind und vor allem in Zukunft noch sein können.

Das nächste Treffen ist für den Beginn des Sommer-Semesters (April/Mai 2018) geplant.