Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Stilisierte Ansicht von Joseph Schumpeter

Aktuelles

  • Termin zur
    Klausurbesprechung

    Öffentliches Recht[mehr]
  • Einladung zum dritten Wuppertal R-Treffen
    am 18.07.2018[mehr]
  • Prüfungen im Sommersemester
    Vorläufige Prüfer- und Klausurterminlisten[mehr]
  • Bologna Check 2018
    Ihr Feedback ist gefragt![mehr]
  • Termin zur
    Klausureinsicht

    "Europäisches und Int. Wirtschaftsrecht"[mehr]
Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14
15 16 17
18
19 20
21 22 23 25 26 27
28
29
30
31  
Montag, 14. Mai 2018
16:00 - "Praxis trifft Campus“ am 14. Mai 2018
Nutzen Sie die Kontakte von Schumpeter School Alumni
Freitag, 18. Mai 2018
09:00 - Termin zur
Klausureinsicht
"Europäisches und Int. Wirtschaftsrecht"
Montag, 28. Mai 2018
08:00 - International QCA Summer Workshop 2018
28. bis 30. Mai 2018 an der Schumpeter School
Dienstag, 29. Mai 2018
08:00 - International QCA Summer Workshop 2018
28. bis 30. Mai 2018 an der Schumpeter School
Mittwoch, 30. Mai 2018
08:00 - International QCA Summer Workshop 2018
28. bis 30. Mai 2018 an der Schumpeter School
27.11.17 11:20

„Jungunternehmen des Jahres“

7. Netzwerktreffen der Preisträger

Bereits zum siebten Mal trafen sich am 20. November 2017 die Preisträger der seit 2003 verliehenen Auszeichnung „Jungunternehmen des Jahres“ des Wuppertaler Wirtschaftspreises auf Einladung der Schumpeter School Stiftung und der Wuppertal Marketing GmbH. Ausgerichtet wurde das Treffen in der neuen und repräsentativen Firmenzentrale des Unternehmens CETEQ, selbst Jungunternehmen des Jahres 2004. Das Treffen verfolgte dabei das Ziel, den Dialog zwischen Universität, Wirtschaft und Politik zu vertiefen und darüber hinaus Erfahrungen und Ideen bezüglich verschiedener festgelegter Schwerpunktthemen auszutauschen. Auch der aktuelle Preisträger 2017 „Outside the Club“, vertreten durch Tobi Lohf, nahm an dem Treffen teil.

Auf Wunsch der Jungunternehmer stand bei diesem Netzwerktreffen das Thema Marketing im Vordergrund. Prof. Dr. Tobias Langner, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Bergischen Universität, lieferte dabei einen umfassenden Überblick und mit seinem Vortrag „Marketing für Jungunternehmen – in 7 Schritten zur erfolgreichen Marke“ eine eindrucksvolle Grundlage für den Gedankenaustausch mit den Jungunternehmern. Gerade auch für Unternehmen, deren Kunden ebenfalls Unternehmen sind (B2B), zeigte Prof. Langner auf Grundlage von Forschungsergebnissen empirischer Studien und einer Reihe von Beispielen, welch ein großes Potential der systematische Aufbau der eigenen Marke birgt. Dabei machten die Diskussionsbeiträge und  Hinweise seitens der Unternehmer deutlich, wie wertvoll diese Impulse für die alltägliche Arbeit der Unternehmen sind und vor allem in Zukunft noch sein können.

Das nächste Treffen ist für den Beginn des Sommer-Semesters (April/Mai 2018) geplant.