Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Stilisierte Ansicht von Joseph Schumpeter

Aktuelles

  • Vortragsreihe „Excellence in Branding“
    Die WZ – Eine Marke und ihre Vermarktung im Wandel[mehr]
  • Gastvortrag der Droege-Group
    am Donnerstag, den 13.07.17[mehr]
  • Vortragsreihe „Excellence in Branding“
    Vortrag zur Kreation erfolgreicher Markennamen[mehr]
  • "Wertsteigerungsansätze von Buy Out Fonds"
    Am 06. Juli 2017 um 16:00 Uhr in Hörsaal 26[mehr]
  • Schumpeter School Preis 2017 verliehen
    Preisträger Prof. Eric von Hippel[mehr]
Juli 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02
03
04
05 06 07 08 09
10 11
12
13
14 15 16
17 18
19
20 21 22
24 25 26 27 28 29 30
31  
Dienstag, 04. Juli 2017
15:02 - "Wertsteigerungsansätze von Buy Out Fonds"
Am 06. Juli 2017 um 16:00 Uhr in Hörsaal 26
Mittwoch, 12. Juli 2017
16:15 - Vortragsreihe „Excellence in Branding“
Vortrag zur Kreation erfolgreicher Markennamen
Donnerstag, 13. Juli 2017
14:00 - Gastvortrag der Droege-Group
am Donnerstag, den 13.07.17
Mittwoch, 19. Juli 2017
16:15 - Vortragsreihe „Excellence in Branding“
Die WZ – Eine Marke und ihre Vermarktung im Wandel

Schumpeter School

Die Schumpeter School ist Ausdruck der Orientierung der Fakultät. Wir konzentrieren uns auf das weit zu verstehende Themenspektrum "Innovation" und nutzen dieses zu einer nachhaltigen Profilierung.

Bei der Wahl eines Namenspatrons existieren zwei grundlegende Möglichkeiten: So fallen Entscheidungen häufig auf Personen, die einen historischen Bezug zur eigenen Institution haben; die Namensgebung führt dann oft nicht zu programmatischen Konsequenzen. Diese Möglichkeit wählten wir nicht, denn J. A. Schumpeter war nicht in Wuppertal ansässig. Vielmehr gingen wir bei der Namenswahl den schwierigeren Weg und erreichten eine programmatische Einigung der Fakultät.

Die umfassende Beschäftigung mit strukturellem Wandel, innovativen Unternehmenskonzepten, innovationsfördernden Marktstrukturen, bildungsökonomischen Notwendigkeiten oder der rechtswissenschaftlichen Abfederung von Innovationen wird zu unserem Markenzeichen werden. Es handelt sich um zukunftsweisende Forschungsfelder, die die Basis für eine interessante Lehre mit klarem Berufsfeldbezug schaffen. Es lässt sich damit eindeutig formulieren, wofür die Wirtschaftswissenschaft an der Bergischen Universität steht. Die Namensänderung in Schumpeter School of Business and Economics unterstützt diese strategische Positionierung.