Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Stilisierte Ansicht von Joseph Schumpeter

Aktuelles

  • DGF Auszeichnung: "Best Doctoral Paper Award"
    für Doktoranden der Schumpeter School [mehr]
  • "Climathon 2019": 24-stündiger Ideenmarathon
    zu Herausforderungen des Klimawandels [mehr]
  • Herzlich Willkommen!
    Fakultät und Fachschaftsrat laden alle Studienanfänger zur O-Phase ein [mehr]
  • Informationsveranstaltung zum Master of Education
    für Studienanfänger mit dem Ziel Lehramt [mehr]
  • Prof. Briskorn wirbt neues DFG-Projekt ein
    Forschung zur "Sharing Economy" [mehr]
zum Archiv ->

Antrittsvorlesung von Honorarprofessor Dr. Wolfgang Baumann

Dekan Prof. Dr. Lambert T. Koch (links) und Rektor Prof. Dr. Volker Ronge gratulieren Prof. Dr. Wolfgang Baumann.

Der Wuppertaler Notar Dr. Wolfgang Baumann ist zum Honorarprofessor der Bergischen Universität ernannt worden. Mit der Ernennung von Dr. Baumann, der einer breiteren Öffentlichkeit in Wuppertal auch als Vorsitzender des Stadtverbandes der Bürgervereine bekannt ist, würdigt die Universität auf Initiative ihres Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften dessen vielfältige wissenschaftliche Aktivitäten. Prof. Dr. Baumann ist seit vielen Jahren als Lehrbeauftragter für Zivilrecht im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften tätig.

Der gebürtige Westfale Wolfgang Baumann studierte Rechtswissenschaft in Göttingen, Freiburg und Münster; er promovierte an der Universität Bielefeld mit dem Prädikat "summa cum laude", wofür er einen Preis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft erhielt. Seit 1984 ist er in Wuppertal als Notar tätig. Er hat zahlreiche Fachveröffentlichungen vorzuweisen, darunter in bekannten juristischen Kommentarwerken, Handbüchern und in juristischen Fachzeitschriften. Seine Schwerpunkte liegen auf den Gebieten des Vertrags- und Gesellschaftsrechts, des Familien- und Erbrechts, des Immobilien- und Umweltrechts sowie im Notar- und Berufsrecht.

Prof. Dr. Baumann ist Mitbegründer der Absolventenvereinigung WTALumni e.V. und Vorstandsmitglied der wirtschaftswissenschaftlichen Sektion in der Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität.

Vorsitzender des Stadtverbandes der Bürger- und Bezirksvereine in Wuppertal ist der Vater von drei Töchtern seit fast 20 Jahren. Im vergangenen Jahr wurde Prof. Dr. Baumann, der 1999 das Bundesverdienstkreuz erhielt, zum Vizepräsidenten der europäischen Notarkommission gewählt.

 

FOTOS: Thomas Fiedler