Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Stilisierte Ansicht von Joseph Schumpeter

Aktuelles

  • Informationsveranstaltung zum Master of Education
    für Studienanfänger mit dem Ziel Lehramt [mehr]
  • Proseminare im Wintersemester 2019/2020
    weitere Angebote [mehr]
  • Prof. Briskorn wirbt neues DFG-Projekt ein
    Forschung zur "Sharing Economy" [mehr]
  • „Universität für Alle“
    Die Schumpeter School lädt ein.. [mehr]
  • Klausurteilnehmerlisten veröffentlicht
    Klausurphase startet an der Schumpeter School [mehr]
zum Archiv ->

Dipl.-Ök. Jan Bergfeld
Geschäftsführer

Büro:M.11.14
Tel.: +49 (0)202 439 2433
Fax:+49 (0)202 439 3140
Email:bergfeld{at}wiwi.uni-wuppertal.de

 

Aufgaben:

  • Geschäftsführung der Prüfungsausschüsse
  • Unterstützung des Prüfungsausschussvorsitzenden
  • Studienberatung zu prüfungsbezogenen Fragestellungen
  • Organisation des Prüfungswesens
  • Bewerbungen, Einstufungen, Anerkennungen

Kurzportrait:

Jan Bergfeld ist Diplom-Ökonom, zertifizierter Compliance-Officer (TÜV) und SAP Certified Application Associate - Business Foundation & Integration.

Er studierte an der Bergischen Universität Wuppertal Wirtschaftswissenschaft mit dem Schwerpunkt Marketing und Handel, nachdem er in Solingen sein Abitur ablegte und in Goslar und Köln-Wahn Wehrdienst leistete.

Als Geschäftsführer der Prüfungsausschüsse der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft - Schumpeter School of Business and Economics an der Bergischen Universität Wuppertal obliegt ihm die operative Durchführung und Koordination aller Verwaltungsprozesse des Prüfungswesens vom Zugangsverfahren über Anrechnungs- und Einstufungsverfahren bis hin zum Prüfungsmanagement. Er ist beteiligt an den universitätsweiten strategischen und operativen Projekten zur Reorganisation und Prozessoptimierung des Campus Managements und Student Lifecycle Managements, zur Business Intelligence und zum Risiko- und Notfallmanagement. Als Product Owner begleitet er die fakultätsinterne Entwicklung eines modernen Fakultätsmanagementsystems, einschließlich des Prozess- und Changemanagements. Er ist eng in die Planungen zur strategischen Ausrichtung der Fakultät und das Fakultätsmanagement eingebunden. Die Fakultätsleitung und Hochschullehrer berät er in Fragen des Hochschul- und Hochschulprüfungsrechts sowie zu Compliance-relevanten Sachverhalten und bereitet für die Prüfungsausschüsse verwaltungsrechtliche Verfahren vor.

Jan Bergfeld ist im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung Vertreter der Mitarbeiter in Technik und Verwaltung in der K I - Kommission für Studium und Lehre. Als Promotionsstudent beschäftigt er sich nebenberuflich mit Governance-Fragen zur Societas Europaea. Er lebt in der Klingenstadt Solingen; dort ist er nebenberuflich als Pressefotograf für eine Lokalzeitung tätig.

Privat engagiert er sich in der Brauchtumspflege im rheinischen Karneval.