Ehredoktorwürde für Dr. Jörg Mittelsten Scheid

Dr. Mittelsten Scheid,
Bundespräsident Dr. Rau,
Prof. Koubek,
Dekan Prof. Matthes (v.l.n.r.)

Der Wuppertaler Unternehmer Dr. Jörg Mittelsten Scheid ist mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal ausgezeichnet worden. Die Fakultät würdigte damit die unternehmerischen und wissenschaftlichen Leistungen des Leiters des Vorwerk Konzerns (1969 bis 2005) und langjährigen Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid.

In der Ehrenurkunde, die ihm am 29. April 1999 feierlich durch Rektor Prof. Dr. Dr.h.c Erich Hödl und Dekan Prof. Dr. Winfried Matthes überreicht wurde, heißt es weiter, die Würdigung beziehe sich zum einen auf seine Arbeiten zum internationalen und interkulturellen Management sowie zur Globalisierung der Wirtschaftsräume und zum anderen auf die Aktivitäten im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Eignung Europas. Schließlich würdige die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft die unternehmerische Tätigkeit von Dr. Mittelsten Scheid in dem international ausgerichteten Familienunternehmen sowie seine Aufgaben in nationalen und internationalen Wirtschaftsverbänden. Die Laudatio hielt der Wuppertaler Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Norbert Koubek, Ministerpräsident a.D. und späterer Bundespräsindent Dr.h.c.mult. Johannes Rau sprach ein Grußwort. Dr. jur. Dr.rer.oec.h.c. Jörg Mittelsten Scheid ist seit 1993 auch Ehrenbürger der Bergischen Universität.