Mr Dipl.-Ök. Jan Bergfeld

Managing Advisor of the Examination Board & Exam Coordinator

Position Description

Management of the Examination Board; support for the Chairman of the Examination Board; student counselling on examination-related issues; organisation of the examination system; applications, placements, academic credit transfer

Biography

Jan Bergfeld ist Diplom-Ökonom, zertifizierter Compliance-Officer (TÜV), SAP Certified Application Associate - Business Foundation & Integration (TERP10) und Professional Scrum Master (PSM I) sowie Professional Scrum Product Owner (PSPO I).

Er studierte an der Bergischen Universität Wuppertal Wirtschaftswissenschaft mit dem Schwerpunkt Marketing und Handel, nachdem er in Solingen sein Abitur ablegte und in Goslar und Köln-Wahn Wehrdienst leistete.

Als Geschäftsführer des Gemeinsamen Prüfungsausschusses der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft - Schumpeter School of Business and Economics an der Bergischen Universität Wuppertal obliegt ihm die operative Durchführung und Koordination aller Verwaltungsprozesse des Prüfungswesens vom Zugangsverfahren über Anrechnungs- und Einstufungsverfahren bis hin zum Prüfungsmanagement und die strategische Weiterentwicklung. 

Er ist beteiligt an den universitätsweiten strategischen und operativen Projekten zur Reorganisation und Prozessoptimierung des Campus Managements, Student Lifecycle Managements und zur Business Intelligence sowie zum Risiko- und Notfallmanagement. In der Rolle des Product Owners begleitet er maßgeblich die fakultätsinterne agile Entwicklung eines modernen docker-basierten Fakultätsmanagementsystems, einschließlich des Prozess- und Changemanagements und der Abstimmung mit allen fakultätsexternen Akteuren.

Im Zuge der Covid-19-Pandemie ist er in der Fakultät für die Entwicklung von Prozessen und Vorgaben zur Durchführung von Präsenzprüfungen unter Einhaltung des maximalen Infektionsschutzes für Prüflinge und Aufsichten verantwortlich und auch universitätsweit hieran maßgeblich beteiligt.

Zudem ist er eng in die Planungen zur strategischen Ausrichtung der Fakultät und das Fakultätsmanagement eingebunden. Die Fakultätsleitung und Hochschullehrer berät er in Fragen des Hochschul- und Hochschulprüfungsrechts sowie zu Compliance-relevanten Sachverhalten und bereitet für den Gemeinsamen Prüfungsausschuss verwaltungsrechtliche Verfahren vor. Für den Fakultätsrat fertigt er satzungsrechtliche Beschlussvorlagen an.

Jan Bergfeld ist im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung Vertreter der Mitarbeiter in Technik und Verwaltung in der K I - Kommission für Studium und Lehre. Als Promotionsstudent beschäftigt er sich nebenberuflich mit Governance-Fragen zur Societas Europaea. Er lebt in der Klingenstadt Solingen; dort ist er nebenberuflich als Pressefotograf für eine Lokalzeitung tätig.

Privat engagiert er sich in der Brauchtumspflege im rheinischen Karneval.

More information about #UniWuppertal: